Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V.
 

Ein ganz besonderer Schmalspurwaggon gehört zur Insel Rügen, und das wie kaum ein anderer. Vor allem, seitdem er im legendären Kino-Klassiker „Heißer Sommer“ (1968)  eine wichtige Rolle spielte: Die Sängerin und seinerzeitige Star-Schauspielerin Chris Doerk  sprang in bester Sommerlaune und in Hotpants gekleidet zusammen mit ihrem Schauspielpartner und beliebten Schlagersänger Frank Schöbel vom Dach des Personenwagens 970-812 direkt in die Stroh-Diemen längs der Bahn. Und das vom fahrenden Zug aus! Der Filmklassiker geriet zum Kassenschlager und wurde noch 2016 zum beliebtesten DEFA-Film aller Zeiten gewählt.

Umso schöner, dass dieser besondere Wagen erhalten blieb. Aber auch seine Rettung ist etwas Besonders, denn vor der als sicher geltenden Zerlegung wurde er schon einmal gerettet. Unser Förderverein hatte sich seiner 1991 angenommen, nachdem er bereits 1986 durch den DMV (Deutscher Modellbahn Verband) als mehr oder weniger Gartenlaube geborgen werden konnte, in Putbus hinterstellt wurde und hiernach an den FöV im Juli 1991 überging. Er wurde dann als Ausstellungswagen optisch restauriert. Vor gut acht Jahren dann wurde er sogar betriebsfähig wiederhergerichtet, einschließlich neuer Weyerdrehgestelle, und in den historischen Zweiachserzug-GmP des Rasenden Rolands eingereiht. Seither avancierte der 970-812 bei den Fahrgästen zum Publikumsliebling, Insider wussten bereits um seine besondere Bedeutung im DEFA- Klassiker …

Anlässlich der anstehenden und bereits begonnenen Hauptuntersuchung in 2023 offenbarte sich, was hier und da bereits äußerlich anhand von Rissbildungen am Fahrzeugäußeren sichtbar geworden war. Bei der Abnahme der Außenverblechung kam ein völlig abgängiges und mittlerweile verrottetes Fahrzeuggerippe zum Vorschein. Recherchen ergaben, dass die innere  Holzkonstruktion des 970-812 letztmalig in den 1950er Jahren in Teilen erneuert wurde. Weil die Investition für die nun also notwendige komplette Erneuerung des Wagenkastens mit veranschlagten 50.000€ gewaltig ist, stünde dieser wertvolle Wagen eigentlich vor dem Aus. Das kann und darf aber nicht sein!

Der Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V.  setzte sich nun das Ziel, den einmaligen Wagen 970-812 als Zeugnis der Rügenschen Kleinbahngeschichte, aber auch als einzigartige Requisite des Filmklassikers „Heißer Sommer“ den Fahrgästen des Rasenden Rolands als ein Stück „bewegtes Kulturgut“ mit bewegender (Film-)Geschichte wederauferstehen zu lassen. Auch seine Rolle als „Filmstar“ soll zukünftig hinreichend dokumentiert und den Fahrgästen anschaulich gemacht werden.

Unser Förderverein hat sich bereits mehrfach erfolgreich für ähnliche Projekte eingesetzt, nicht zuletzt dank ihrer Spenden-Hilfen (zum Beispiel für den Personenwagen 97-42-56 , Vollrestaurierung und Güterwagen 97-42-97 , ebenfalls Vollrestaurierung). Auch die Verwirklichung dieses Vorhabens schätzen wir als realistisch ein. So wurden die notwendigen Arbeiten im Rahmen der HU auch bereits begonnen, belasten aber den Förderverein erneut mit einer sehr großen Summe.
Und genau hier können Sie uns auch weiterhin unterstützen! Wenn auch Sie mit Ihrer Spende dazu beitragen wollen, dass in Zukunft unser Personenwagens 970-812 im authentischen historischen Zweiachser-Zug hinter einer wunderbar dampfenden Lokomotive über Rügens Gleise rollt, dann richten Sie bitte Ihre geschätzte Spende an den

Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V.
IBAN DE13 1505 0500 0837 1301 15
BIC NOLADE21GRW
Verwendungszweck: Wagen 970-812 soll wieder fahren

Jeder Spender (ab einem Betrag von 50 Euro) erhält eine Spendenbescheinigung als Quittung für die Anrechnung bei der Steuererklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

01 Wagen 97-42-56 vor der Rettung und Restaurierung (Bild: Dirk Thomas)



02 Restaurierungsarbeiten am Wagen 97-42-56 mit Neuaufbau von Grund auf (Bild: Sven Lieberenz)







03 Das wiederhergestellte Innere des 97-42-56: Restauration bis ins kleinste Detail (Bild: Sven Lieberenz)
04 Ein Schmuckstück: Der mit Spenden wiederauferstandene betriebsfähige 97-42-56 (Bild: Achim Rickelt)





05 Der Güterwagen 97-42-97 hatte seine besten Tage seinerzeit noch vor sich! (Bild: Mirko Schmidt)





06 Komplette Sanierung und Wideraufbau des 97-42-97, einschließlich Neuverbretterung (Bild: Sven Lieberenz)
07 Ein Hingucker! Wie frisch aus dem Herstellerwerk präsentiert sich der Güterwagen 97-42-97 und kann in den Zweiachserzug GmP eingestellt werden (Bild: Sven Lieberenz)


08 Das neue Restaurationsobjekt: Wagen 970-812 (links) in alter Zeit. So schön soll er wieder werden! (Bild: Klaus Kieper)


09 Wagen 970 812, hier eingereiht als erster Wagen hinter 99 4633 (Bild: Klaus Kieper)



11 Unser wertvoller Wagen 970-812 vor der seinerzeitigen Bergung und späteren Restaurierung (Bild: Carsten Templin)
12 Wagen 970-812 nach damaliger erfolgreicher Restaurierung als betriebsfähiges Exponat der Rügenschen Bäderbahnen, vor der aktuellen Schadensbefundung (Bild: Sven Lieberenz)


13 Schadensbefundung am 970-812: U.a. sich lösende Hakenverblattung: Gefahr für die Tragfähigkeit der Konstruktion! (Bild: Benjamin Fritzsch)



14 Schadensbefundung am 970-812: Wassereinbruch im Dachbereich, Feuchtigkeitsschäden an der Innenbeleuchtung (Bild: Benjamin Fritzsch)



15 Schadensbefundung am 970-812: Durchrottung der Oberlichtkonstruktion (Bild: Benjamin Fritzsch)
16 So schön kommt er daher, der Zweiachserzug GmP mit topp-restaurierten Wagen. Hier soll mit der Hilfe vieler Spender auch der 970-812 wieder eingereiht werden, nach dessen grundlegenden Restaurierung (Bild: Sven Lieberenz)











17 Der Zweiachserzug GmP, mit voll funktionsfähiger Seilzugbremse: Ein Hingucker (Bild: Sven Lieberenz)


Der mit 99 4632 bespannte Zweiachserzug GmP, der ein Aushängeschild für einen vollständig betriebsfähigen Oldtimerzug ist. Kompromisslose Restaurierung kostet aber Geld. Wir, der Förderverein und Sie, unsere Spender, sind hier einmal mehr gefragt. Wir freuen uns sehr auf Ihre Zuwendungen und sagen DANKE! (Bild: Sven Lieberenz)